About me

Everything is Performance!

Selbstportrait 2003, aktuell mit Schnauz 2024…

Zu meinen installativen, Mixed-Media-Arbeiten gehören oft Performances, wo ich mit Sound und meiner Stimme eine bestimmte Stimmung erzielen möchte, eine Erzählung vom Besten gebe, die zur Installation gehört und sie erweitert, Konzert-ähnlich, aber klar im Kunst-Kontext gehalten. Verkleidet oder in speziellem Tenue betret ich so die Bühne, es soll aber kein „Theater“ sein, es sind eindeutig Performances. Weil ich biografisch erzähle, mit meinem Leben und Dasein und Körper in die Kunst mit-gestalte, sie unterschreibe sozusagen.

B. Anana
Sabrina Fässler
tussiplex
frl.x@gmx.ch

Mein Studium „bildende Kunst“ an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel, Schweiz, habe ich 2024 (der praktische Teil, die Diplom-Ausstellung mit Jurierung) mit Bestnote plus Auszeichnung abgeschlossen.

Ich nehme Medikamente, da ich schizophren bin. Ich bin 1980 geboren, und habe viel im Dienstleistungsbereich gearbeitet. Auch als Sennin auf Ziegenalmen im Tessin (Südschweiz) und in Italien. Gemolken, Käse gemacht, Stall geputzt etc.
Aber seit ich Farbstifte korrekt in den Händen halten kann, mach ich Kunst.

Zeichnungen 1984

Seit meine Psychosen unbehandelt immer stärker und härter wurden, hab ich in ihnen viele Performances aufgeführt… in der Stadt, auf der Strasse, vor dem Zürcher Kunsthaus. Ungefragt und natürlich nicht klar als solche deklariert.
Jetzt, wo ich medikamentös gut eingestellt bin, sind diese Aktionen im Nachhinein ein riesen Fundus und Inspiration für meine aktuellen Performances.

Ich versuche nun, meine psychischen Spannungen und meine aktuellen und biographischen Fragen durch sie zu transformieren. Es geht in ihnen oft um Grenzen, meinen Körper, Gender und Existenzielles.